Donnerstag, 21. Dezember 2006

Ein bissl von allem: Eragon

Ein braver Bauernjunge findet einen Stein, aus dem komischerweise ein Drache schlüpft. Ein Drache mit Federn an den Schwingen. Dass ihn das in Schwierigkeiten bringt, ist vorprogrammiert. Althergebrachten Fantasy-Fans sei hier gesagt: Eragon ist eine klassische Geschichte - eben Gut gegen Böse - ohne wirklich neue Ideen.

Wir klauen die Drachen-Menschen-Beziehung in Teilen aus der Huma-Saga der Drachenlanze, die Fluganimationen aus "Die Unendliche Geschichte" und die Orks aus "Herr der Ringe". Anschließend schütteln wir den Cocktail ordentlich durch, fügen den obligatorischen tragischen Charakter hinzu und erhalten so "Eragon".

Damit will ich nicht sagen, dass der Film schlecht ist. Gerade im Fantasy-Bereich ist es unglaublich schwer, mit wirklich neuen Ideen aufzuwarten. Eragon gelingt das zwar ganz klar nicht, aber die Mischung ist unterhaltsam, die Effekte sehenswert. Wem der Kampf Gut gegen Böse völlig als Handlung ausreicht, so lange nur die Story in sich aufgeht, ist in Eragon gut aufgehoben.

Fazit: Unterhaltsam, aber nicht innovativ, schöne Bilder, aber nichts Neues zu sehen. Für mich und meinen Drachentick absolut sehenswert, über die eher flache Story schaue ich ob der schönen Drachenszenen gerne hinweg.

7/10 Punkten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Es lebe die Gerüchteküche!
Ich war auch überrascht. Aber - das habe ich inzwischen...
Janara - 19. August, 20:18
Ich bin
schon 51, habe es aber nur auf 971,84 Euro gebracht!...
BlogBar - 19. August, 15:36
Viel zu brav... Time...
"Wie viel kosten deine Sünden?" fragt unschuldig ein...
Janara - 8. Juli, 23:18
Die Liebe und der Wahnsinn
Es wird erzählt, dass alle Gefühle und Qualitäten des...
Janara - 1. Juli, 20:19
Introducing: Anna
IKEA hat ein völlig neues Feature auf der Seite: Orientierungslosen...
Janara - 24. Mai, 16:54

Status

Online seit 6614 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. August, 20:18

Suche

 

Counter ab 08. Juli 2007

Credits


Abgehört und Abgelesen
Critics
Diplom
Prosa
Verquer
Whuz Up
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren